Universal Logo
Leuchtkasten
Garten - Pavillon
Universal Music

Am Puls der Zeit.

Universal Music Deutschland ist ein erfolgreiches Unternehmen im Musikgeschäft und der Universal Music International Group - dem weltweiten Marktführer angeschlossen.

Im Jahr 2002 verlegt Universal Music Deutschland seinen Firmensitz von Hamburg nach Berlin und bezieht den ehemaligen „Eierspeicher“ am Großhafen „Osthafen“ in Berlin-Friedrichshain.

Das alte Gebäude, äußerlich in der originären Form beibehalten und direkt an der Spree gelegen, und gleich nebenan die historische Oberbaumbrücke, bekanntes Wahrzeichen von Friedrichshain-Kreuzberg, bieten eine interessante Kulisse in der pulsierenden Hauptstadt.

Dies aufgreifend und verstärkend wünschte Universal Music eine passende Darstellung ihres Wahrzeichens für die Außenfassade und entschied sich für ein Lichtobjekt von AFRberlin.

Gebildet von Leuchtfasern und unauffällig integriert in die vorhandene Glasfassade auf der Spreeseite des Gebäudes erreicht das Logo eine Größe von insgesamt ca. 41m x 20 m (H x B).

Die Raffinesse dabei, die Firmenlogo erstrahlt in den unterschiedlichsten Farbtönen und dies in einem fließenden, sich ständig wechselndem Rhythmus.

Bei Tageslicht erscheint das Gebäude weiterhin in seiner ursprünglichen Form – historisch und funktional. Mit Einbruch der Dämmerung beginnen die Lichtkompositionen, welche das Haus und die Umgebung pulsierend darstellen.